Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke
Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart
Tel: +49 711 2804190
Anfahrt & Parken
Öffnungszeiten des Gerber: 07:30 - 22:00 Uhr Bitte individuelle Öffnungszeiten der Läden und Gastronomien beachten.

Virtual Reality im Gerber erleben

Entdeckt bei uns virtuelle Welten, probiert euch aus und tretet in Kontakt mit faszinierender Robotik! Der Eintritt ist kostenlos.

Entdeckt bei uns virtuelle Welten, probiert euch aus und tretet in Kontakt mit faszinierender Robotik! Der Eintritt ist kostenlos.

Gemeinsam mit Lightshape und dem Virtual Dimension Center (VDC) machen wir diesen Herbst Virtual Reality bei uns im Gerber erlebbar – bei der VR Expo am 13. und 14. Oktober 2017! Jeweils von 9:30 bis 20:00 Uhr ist die Messe mit spannenden Einblicken in virtuelle Techniken und 3D-Simulationen im OG geöffnet. Egal, ob Fachbesucher oder Neugierige – alle sind willkommen und der Eintritt ist frei. An beiden Tagen könnt ihr die neuesten Mixed-, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen aus den Bereichen Business und Engineering ausprobieren und neue Unternehmen kennen lernen, die in diesen Bereichen tätig sind.

VR Expo Gerber

Virtual Reality?

Virtual Reality oder VR bezeichnet nichts anderes als die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und all ihrer physikalischen Eigenschaften in einer computergenerierten Umgebung. Diese „virtuelle Realität“ findet immer mehr Anwendung im Alltag, sei es wie noch vor einiger Zeit in Computerspielen und Simulatoren, heute vor allem mittels 360-Grad-Kameras oder VR-Brillen. Vielleicht nutzt ihr auf euren Smartphones ja Apps wie Snapchat, Instagram oder sogar Pokémon Go – hierbei handelt es sich um einfache Anwendungen von sog. „Augmented Reality“, der ebenfalls computergenerierten, aber lediglich „erweiterten Realität“.

Für die Besucher gibt es bei der VR Expo allerlei zu sehen, zu erfahren und zu bestaunen. Erwartet werden rund 20 bis 30 Aussteller, unter anderem aus den Bereichen Automobile, Forschung, Marketing, Design und Maschinenbau, also versucht eure Wahrnehmung mittels VR-Brille, erforscht virtuelle Designprojekte und entdeckt neue Realitäten.

An beiden VR Expo Tagen haben wir noch dazu einen ganz besonderen Gast im Gerber: Pepper!

Pepper …

… in menschenähnlicher Roboter, dessen Auftritt im Gerber aus einem gemeinschaftlichen Promotionsprojekt der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg und der Unternehmensberatung elaboratum entstanden ist. Mit ihm wird erforscht, wie Roboter im stationären Handel eingesetzt werden können und wie die Kunden darauf reagieren. Das bedeutet: Ihr könnt ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem Roboter zu sprechen und sogar ein Selfie mit ihm machen.

Kommt also einfach mal vorbei und taucht mit uns im Oktober in  die virtuelle Welt ein. Informiert euch über neue Entwicklungen im Bereich Virtual Reality und Virtual Engineering, wandert durch virtuelle Gebäude oder designed euer eigenes Zuhause – alles das ist möglich auf der erstmalig stattfindenden VR Expo in Stuttgart!

VR Expo Gerber