Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke
Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart
Tel: +49 711 2804190
Anfahrt & Parken
Öffnungszeiten des Gerber: 07:30 - 22:00 Uhr Bitte individuelle Öffnungszeiten der Läden und Gastronomien beachten.

Gerber Dessert – Chia-Pudding mit Beeren

Sie sind unglaublich gesund, haben keinen Eigengeschmack und sind vielseitig variierbar, Chiasamen sind aus keinem Healthy-Rezept mehr wegzudenken! Die kleinen, runden Körner aus Mittelamerika sind reich an Antioxidanten, Ballaststoffen, Mineralstoffen, Proteinen und Vitaminen und besitzen außerdem alpha-Linolensäure, die der Körper in die wichtigen Omega-3-Fettsäuren verwandelt.

Durch die tolle Quellfähigkeit von Chiasamen werden sie in vielen Rezepten als pflanzlicher Ei-Ersatz verwendet. Außerdem gibt es unzählige Dessertvariationen in denen die Samen als Grundmasse dienen, welcher durch weitere Zutaten ein individueller Geschmack gegeben wird, wie auch in unserem Rezept.

 

Zutaten

Alle Zutaten findet ihr bei Edeka im Erdgeschoss 0 (E0) im Gerber!

  • Herbst-Müsli von mymuesli
  • Alpro Soja Joghurt Natur mit Hafer
  • Alpro Soja Mich mit Vanille Geschmack
  • Frische Blaubeeren
  • Frische Himbeeren
  • Chiasamen
  • Walnusskerne
  • Agavendicksaft
  • Ceylon-Zimt

 

Bildschirmfoto 2018-11-11 um 12.58.16

Vorbereitung des Chia-Desserts

Bei der Zubereitung des Chia-Desserts wird eine Chia-Pudding Masse benötigt. Diese sollte mindestens 3 Stunden im Voraus zubereitet werden, kann aber auch am Vortag vorbereitet werden und über Nacht im Kühlschrank ziehen.

 

  1. Je nach Anzahl der Portionen die auf das Rezept passende Menge Chiasamen in eine Schüssel geben.
  2. Ca. die vierfache Menge der Chiasamen an Sojamilch (mit Vanille oder Kokosnuss Geschmack) hinzugeben.
  3. Nun sollte der Chia-Pudding Masse noch mit etwas Ceylon-Zimt und Agavendicksaft Geschmack verliehen werden.

 

 

Zubereitung des Chia-Desserts

  1. Die mymuesli Herbst-Müsli Mischung auf die Gläser verteilen, jedes Glas sollte zu ca. einem Viertel mit der Müsli-Mischung gefüllt sein.
  2. In den Alpro Soja Joghurt Natur mit Hafer eine Briese Ceylon-Zimt untermischen, im Anschluss die Masse in die Gläser mit der Müsli-Mischung füllen, bis diese zur Hälfte gefüllt sind.
  3. Eine Hand voll Him-und Blaubeeren in jedes Glas geben, sodass das Joghurt komplett bedeckt wird.
  4. Nun kann die süße Chia-Pudding Masse in die Gläser gefüllt werden, je nachdem ob die Desserts noch getoppt werden sollen, solltet ihr hierbei noch etwas Platz nach oben lassen.
  5. Als Topping bieten sich Walnusskerne sehr gut an, um den Geschmack noch etwas zu verfeinern sollte je Glas noch ein Teelöffel Agavendicksaft oder Honig hinzu gegeben werden.
  6. Et voila, fertig ist das super einfache Chia-Pudding Beeren Dessert.