Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke
Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart
Tel: +49 711 2804190
Anfahrt & Parken
Öffnungszeiten des Gerber: 07:30 - 22:00 Uhr Bitte individuelle Öffnungszeiten der Läden und Gastronomien beachten.

Burgerviertel

Eine Welt der Burger – Bei der Wahl zum besten Burger Stuttgarts im Februar haben sich stattliche 64 Burgerbratereien beteiligt!
Im Gerberviertel haben wir die Qual der Wahl! Vielfalt bringt Erfolg und uns alle weiter. In Sachen Burger steigt zur Freude der Konsumenten Qualität und Auswahl.

Der Burger mit all seine Variationen, wie Cheese-, Chicken-, Tofuburger & Co, geht natürlich auf den Hamburger zurück und der hat nichts mit einer Burg aus Schinken zu tun, sondern tatsächlich mit unserer Hansemetropole. Was genau, da streiten sich die Etymologen, aber die Ursprünge liegen jedenfalls in Hamburg. Das heißt aber auch: wenn der Hamburger aus Stuttgart käme, hieße er Stuttgarter und die Kurzform vielleicht Garter. Dann gäbe es Garter King und Veggiegarter.

Den flachen Fleischklops im Brötchen gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert und hatte man vor einigen Jahren noch den Eindruck, es handle sich mehr um ein industrielles Fastfood, unter einem goldenen Doppelbogen oder einer Krone, so kann man in den letzten Jahren zunehmend die kleinen Burgerläden um die Ecke entdecken.

Burger

Experten meinen hinter vorgehaltener Hand, dass diese Entwicklung mit der Verbreitung der Krabbenburgerphilosophie der Figur Spongebob aus der gleichnamigen Fernsehserie ab 1999 korreliert. Aber das muss letztlich Spekulation bleiben.

Auf jeden Fall leben wir derzeit mitten in einer Welt der Burger. Bei der Wahl zum besten Burger Stuttgarts im Februar haben sich auf www.stuttgarterburger.de stattliche 64 Burgerbratereien beteiligt! Vielfalt bringt Erfolg und uns alle weiter. In Sachen Burger steigt zur Freude der Konsumenten Qualität und Auswahl.

Im Gerberviertel haben wir die Qual der Wahl: Aloha Burger, Hans im Glück, den zwiespältigen Klassiker McDonalds, The Burger Republic, Steiners und seit 18. April auch den Titelträger „Stuttgarter Burger 2016“ Triple B in der Marienstraße 28.

Triple B Burger Eröffnung Gerberviertel

In Sachen Qualität wird in der neuen Filiale der Beef Burger Brothers (3xB) nichts dem Zufall überlassen. Die Einarbeitung des Teams ist Chefsache. Gegrillt wird auf Lavakohle. Ebenso wie bei den Zutaten auf jedes Detail geachtet wird, ist auch das Ambiente in der Marienstraße sehr gefällig. Das Interieur im Industrielook, an den Wänden Filmplakate. Das Fahrrad des Inhabers wurde für die Deckenlampe geopfert. Die Karte konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich Burger. Dazu kann man Fritten oder Salat haben.

Aloha Burger Gerber

Steiners Burger

Das Gerberviertel ist auf jeden Fall eine Burger-Reise wert. Wir sind gespannt, welches euer Favorit ist..

Lasst es euch schmecken!