Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke
Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart
Tel: +49 711 2804190
Anfahrt & Parken
Öffnungszeiten des Gerber: 07:30 - 22:00 Uhr Bitte individuelle Öffnungszeiten der Läden und Gastronomien beachten.
ACHTUNG: bitte beachten Sie die eingeschränkten Öffnungszeiten von SERVICE & MORE in den Sommerferien (Mo-Sa: 10:00 - 16:00 Uhr)

TEDxStuttgart im Gerber

Am 28. März findet die Auftaktveranstaltung der diesjährigen TEDxStuttgart zum Thema “Digitale Ethik” statt. Kommt vorbei und lasst euch inspirieren!

TEDxStuttgart

Gegründet vor inzwischen fünf Jahren, hat TEDxStuttgart bis heute 58 Talks im Rahmen von sechs Veranstaltungen auf die Bühne gebracht und dabei mehr als 900 Gäste inspiriert, unterhalten und zum Nachdenken verleitet. Moment mal, TEDx? TED ist eine Abkürzung für “Technology, Entertainment, Design”, das kleine x bedeutet, dass es sich bei einem TED-Event um weltweit unabhängig von der Non-Profit-Organisation TED organisierte, regionale Veranstaltungen handelt.

 

Teilt eure Ideen

Gemäß dem Motto „Ideas worth spreading“ (zu Deutsch: Ideen, die es wert sind, geteilt zu werden) hat TED die TEDx ins Leben gerufen.  In Stuttgart kümmert sich ein 23-köpfiges Team komplett um alles rund um Programm, Speaker und Ablauf. Und das komplett ehrenamtlich und aus freien Stücken. TEDx, bzw. die Themen, über die die Vorträge und Diskussionen stattfinden, stehen jedes Jahr unter einem neuen Thema.

TEDxStuttgart

Beim ersten TEDx-Salon-Event 2017 lautet dieses “Digitale Ethik”. Diese Auftaktveranstaltung findet am 28. März im Gerber statt. Das Thema wurde bereits 2015 in einem Talk von Oliver Zöllner und Tobias Keber schon einmal behandelt und ist nach wie vor brisant. Doch was hat sich seitdem getan? Welche Positionen wurden in anderen TED-Talks vertreten? Gemeinsam sehen wir uns internationale TED-Talks zu diesem Thema an und lassen den TEDxStuttgart-Talk “Digitale Ethik: Warum wir sie dringend brauchen” noch einmal Revue passieren. Danach diskutieren wir gemeinsam mit den beiden Experten über die Konsequenzen ihres Talks und die aktuelle Situation.

Der Eintritt ist kostenfrei, die Plätze streng limitiert. First come, first served Holt euch die Tickets ab dem 14 März um 12 Uhr auf www.tedxstuttgart.com. Auch auf der Facebook-Seite des Gerber werden Tickets zu gewinnen sein.